Berichte

 

02.11.2013   4.Oberfranken-Ori am 02.11.2013   Ergebnisse

 

Erster Lauf zum Eispokal 2010 am 10.01.2010

Einen gelungenen Saisonstart mit insgesamt 88 Startern konnte der MSC Naila am Sonntag den 10.01.2010 auf dem Schützenplatz in Naila verzeichnen. Auf eine sehr schöne und vor allem chancenmäßig ausgeglichene Strecke konnten sich 24 Heck-Starter, 39 Front-Starter, 14 Allrad-Starter, 6 Geländewagen-Fahrer und 5 Quad-Fahrer freuen. Da die Strecke nach der ausgiebigen Bewässerung am vergangenen Dienstag bereits sehr durchgefroren war und der Neuschnee in der Nacht zum Veranstaltungstag sein übriges tat, waren die Vergabe der Startnummer eigentlich nur noch eine formale Sache, wie sich im Nachhinein herausstellte. So konnte z.B. Thomas Sassl als vorletzter Heck-Starter noch die Bestzeit auflegen...auch in der Front und Allrad-Klasse war keiner durch seine hohe Startnummer benachteiligt. 

Die Klassensieger waren in der Klasse Heck Thomas Sassl vom MSC Naila, in der Klasse Front Tobias Hornfeck vom AMC Naila, in der Klasse Allrad Frank Hornfeck, die der Klasse Geländewagen Oliver Wirth vom MSC Naila und in der Klasse Quad Stefan Siegert. Die Kombinationswertung gewann Tobias Hornfeck, der in der Klasse Allrad einen hervorragenden zweiten Platz verzeichnen konnte.

Vollständige Ergebnislisten gibt es hier:        Heck                            Front                        Allrad    

                                                                            Kombination                 Geländewagen & Quad

Und der Vollständigkeit halber noch die: Ausschreibung

 

Bericht Orientierungsfahrt MSC Naila am 07.11.2009

Nach zehnjähriger Pause wagte sich das Team des MSC Naila wieder einmal an eine der am schwierigsten vorzubereitenden, lizenzfreien Motorsportveranstaltungen: Eine Orientierungsfahrt quer durch den Frankenwald, letzter Wertungslauf für den Nordostoberfrankenpokal. Die Strecke führte von Helmbrechts aus über Grafengehaig, Kupferberg, Stadtsteinach, Neusorg, Enchenreuth wieder zurück ins Ziel im Vereinsheim, der Turnhalle in Naila. Die Aufgabenstellung bestand ausschließlich aus Pfeilskizzen und wurde von den Teilnehmern als lösbar bezeichnet. Am Start war neben ein paar Neulingen fast die gesamte Orielite Oberfrankens, schließlich stand die Entscheidung im NOO Pokal noch aus und die MSC-Ori durfte das „Zünglein an der Waage“ spielen. Am Ende gewann das Team Freddy Schütz/ Wolfgang Schmidt, die sich damit auch den Gesamtsieg in Deutschlands größter und ältester Pokalserie sicherten, vor Wolfgang Herpich / Stefan Blumreich und Dieter Hillebrand und Martin Breiter. Ein besonderer Dank gilt dem Orga-Team um Thomas Sassl und Peter Schwan. Vor allem die beiden spulten im Vorfeld einige 100 Kilometer herunter um die Strecke auszuarbeiten und verbrachten viele Abende, um die Fahrtunterlagen auf Papier zu bringen.

Gez. Schnulli

   

Startlokal Turnhalle Naila

   

So unterschiedlich ausgerüstet gehen die Streckenposten ans Werk ;-)

   

 

Slotracing 2009

Eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung haben die beiden Vergnügungswarte am 29.03.2009 organisiert. Ein Besuch der Carrerabahn in Schauenstein stand auf dem Programm. Über 30 Teilnehmer kämpften auf der professionell vorbereiteten und ca. 28m langen Holzbahn um 10tel Sekunden, was nicht nur den Jüngeren einen riesen Spaß machte. Speziell im zweistündigen freien Training wurden die von der Slotwelt IG gestellten Fahrzeuge ganz schön gefordert. Daraufhin gab es dann natürlich auch ein Rennen, das erwartungsgemäß Thomas Sassl gewann, schließlich sind die Slotcars Hecktriebler..... Zweiter wurde Gerhard Horn vor Michael Schindler. Die Ergebnisliste wird natürlich nachgereicht. Am Ende waren alle begeistert, Wiederholung fest eingeplant!! Als nächste Veranstaltung ist ein gemeinsamer Besuch des Kletterparks am 09.Mai geplant, eine Einladung an alle geht natürlich rechtzeitig an euch raus.

Dagmar Friedrich                                                                                                    Michael Schindler

   

   

   

Familiennachmittag 2008

Familientag am 19.07.2008

Wieder eine völlig neue Veranstaltung haben sich die beiden Vergnügungswarte Dagmar Friedrich und Michael Schindler für den 19.07.08 einfallen lassen: Der Familiennachmittag, bereits für 2005 (!) geplant fand dieses Jahr endlich statt. Einziger Unsicherheitsfaktor für diesen Samstag war das Wetter. Starker Regen herrschte eigentlich den ganzen Tag und die Temperaturen waren auch nicht gerade sommerlich. Trotzdem war man sich schnell einig, die Veranstaltung nicht abzusagen, sondern auf Besserung zu hoffen (man beachte den Gästebucheintrag von Michael…). Und tatsächlich: Pünktlich um 15:30 kam die Sonne durch die grauen Wolken und es wurde noch ein richtig schöner Nachmittag. Sehr gefreut haben sich Dagmar und Michael über die Resonanz: 25 Mitglieder fanden den Weg ins Naturfreibad und wurden dort mit Kaffe, Kuchen, Bier Limo, einem Grill, Feuerkorb und Spielchen für die Kids erwartet. Dagmar sorgte sogar für eine Bowle (die auch leer wurde…).

Und so wurde es ein richtig Klassenachmittag (der bis in den frühen Sonntagmorgen dauerte…☺). Da das ganze so gut angenommen wurde wird es im nächsten Jahr höchstwahrscheinlich eine Wiederholung geben.

gez. Schnulli

 

       

       

       

 

Wiesenfestumzug 2008

       

  Dieser Fleck stammt natürlich NICHT vom abgebildeten Fahrzeug!! Scheinbar ist zu diesem Zeitpunkt zufällig in Naila ein Öltanker-Malör passiert (P.S.: Schindlers nicht meckern!! Ich sag nur Pacellistraße!!)

       

       

       

   Der Bernd und die Rennleitung :-)                                                  Ja, und die junge Frau im Cabrio könnte doch die Anja sein?!

       

 

Fahrradausflug 2008

Eher durchwachsen war das Wetter als rund 15 MSC-ler am Sonntagmorgen in Selbitz mit Ihren Fahrrädern Richtung Schauenstein losfuhren. Gefahren wurde auschließlich auf der Trasse des sehr schönen Selbitztalradwegs. Ziel war das weithin sichtbare Schauensteiner Schloss, in dem sich das Feuerwehr- und Heimatmuseum befindet. Vorher mußte allerdings noch der schwere Anstieg nach Schauenstein bewältigt werden. Am Schloß  traf man sich mit dem TV Helmbrechts, der unter der Führung von Frank Biller eine Wanderung dorthin unternahm. Gemeinsam wurden sie dann von Stadtrat Manfred Thieroff, seiner Gattin und dem zweiten Bürgermeister Hermann Fraas kurzweilig durch die Räume geführt und alle kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was die ehrenamtlichen Helfer dort in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben verdient höchsten Respekt. Speziell im Heimatmuseum konnte man noch einmal die "guten Stuben" unserer Großmütter bewundern. Nach der Besichtigung liest man sich dann das Mittagessen im Wasserfloh auf dem Gelände des sehr schönen Naturfreibads in Helmbrechts schmecken, wo es die Radler und Wanderer dann gemeinsam ausklingen Liesen,  bevor es wieder auf den Heimweg ging.

   

   

Wiesenfestumzug in Naila 2007

 

  

Als Motorsportclub brauchen wir natürlich auch ein paar "Motoren" zum Umzug ;-)

  

...und die original MSC-Fahne :-)

  

                    "Startaufstellung" *g*                                                                    Jan Michel...genauso wie der Papa ;-)

  

                                                                                                                          Ausfall!!! Der Ascona musste kurz vorm Ziel abbrechen -> zu heiß

 

 

Cross-Slalom in Berg

Am 30.April 2006 war es bereits soweit: der erste Cross-Slalom der Saison stand auf dem Programm (für einige echt viel zu früh *g*). Hier zunächst einmal ein paar Bilder...

 

"Niiid-sauber-GSI" (u.a. mit 2.Sportleiter)                                Mazda 323 Turbo (1.Sportleiter)

  

Die besagte Schindlersche Heckschleuder begeisterte die Zuschauer mit herrlichen Drifteinlagen

      

...Berti auf der Piste                                                                      Wasserdurchfahrt

Wie bereits erwähnt, der 30. April war wohl für einige noch etwas zu früh als Termin für den ersten Cross-Slalom der Saison 2006. In Geroldsgrün wurde die ganze vorangegangene Woche jeden Tag, meist bis Mitternacht fleißigst am Kadett GSI geschraubt, um rechtzeitig fertig zu werden, zumindest halbwegs ;-) Samstag Nacht um ca. 23:30 Uhr war es dann so weit….die erste Probefahrt sollte gestartet werden. Doch schon die Ausfahrt aus der Halle war das erste Problem! Der Unterfahrschutz ist wohl etwas viel zu tief geraten „ach du scheiße, des reicht im Staabruch niiiiieeeeemals!“ Es waren ca. 5 cm Bodenfreiheit, tiefer als jeder flachgelegte Schleifer mit Extremfahrwerk! Der Rest der Probefahrt verlief dann jedoch sehr zufriedenstellend, sodass man beschloss am nächsten Tag zumindest anzutreten und sein Glück zu versuchen…und am nächsten Tag hat sich dann besagter Unterfahrschutz von selbst den Platz geschaffen den er benötigt hätte ;-) Die eigentliche Veranstaltung verlief dann doch weitgehend pannenfrei. Nur die von Innenarchitekt Baier montierten Plastik-Teile verteilten sich ein wenig im Fahrzeug. Doch schließlich bei Oli´s letztem Lauf, brach der Stutzen vom Kühler komplett mit Schlauch ab…kompletter Kühlwasserverlust. Aber dieser Schaden konnte durch den schnellen Einsatz der halben Auto-Hornfeck-Besatzung wieder behoben werden. So konnten die letzten beiden Fahrer die Veranstaltung ebenfalls in Wertung beenden.

Auch das reine MSC-Team Schindler Klaus / Urban Udo hatte ernsthafte Schwierigkeiten mit der Terminplanung. Auch deren Ford Sierra XR 4i war erst am Abend des 29ten Aprils zur ersten Probefahrt bereit. Am Sonntag konnten sich Klaus und Udo dann so richtig austoben…sprich: driften bis der Arzt kommt *gg*!! Beide hatten dabei sichtlich ihren Spaß und brachten die Schindlersche Heckschleuder heil ins Ziel. Beim nächsten mal wird das Duo auch noch von Sassi unterstützt, warten wir´s ab.

Ergebnislisten werden noch nachgereicht……

 

 

Rallye durchs Nürnberger Land 22.04.2006

Nur ein Team des MSC ging dieses Jahr bei der Rallye durchs Nürnberger Land an den Start. Sportleiter Bernd Michel und seine Beifahrerin Sabine Heinzel mussten sich auf ihrem Astra GSI 16V in der Klasse H13 nur gegen Fritz Köhler auf Kadett C Coupé geschlagen geben. Sie erreichten somit einen hervorragenden zweiten Platz in der Klasse und einen fünften Gesamtplatz von insgesamt 91 gestarteten Fahrzeugen. Eine sehr gute Leistung, war doch aufgrund von Motorproblemen bei Michels Astra der Start noch bis kurz vor der Rallye völlig offen gewesen. 

Aber auch der 2.Sportleiter Oliver Wirth war mit von der Partie, und zwar auf dem heißen Stuhl im Kadett E GSI von Frank Hornfeck. Beide starten bei Rallyes für den Nachbarverein AMC Naila. Die ersten beiden Prüfungen liefen für beide hervorragend, so dass man auf ein ordentliches Ergebnis hoffen konnte. Aufgrund "leichter Leistungsdifferenzen" in der Gruppe G18 wird man mit einem regelkonformen Fahrzeug wohl nie ganz nach vorne kommen,  aber Hornfeck und Wirth waren bis zur WP4 durchaus zufrieden. Doch dann fing der Regen an die Illusionen zu zerstören, da man auf Trockenreifen unterwegs war und auf keinen Fall eine Kaltverformung erzeugen wollte. Ergebnis war schließlich der 11te Platz in der Klasse G18 (von 12) und ein 67 ter Gesamtplatz von immerhin 91 Teilnehmern. Aber schee und lustig war´s....*g*

Bilder bei der technischen Abnahme:

  

Froonk beim Aufkleber kleben                                                    Bernd und Sabine kämpfen währenddessen mit den Mickey Mäusen

Auf Abwegen

Eine für einen Motorsportler höchst ungewöhnliche Veranstaltung bestritt 3. Vorsitzender Michael Schindler gemeinsam mit der Ausdauerabteilung des TV-Helmbrechts am 09.04.2006. Zusammen mit Hans Denzler vom TVH bestritt er seinen ersten Marathon (zu Fuß!!!).

Michael Schindler (Bildmitte) vor dem Start 

Vom Startort Bad Staffelstein führte die Strecke zunächst hinauf zum Kloster Banz, dann quer durch das Maintal nach Vierzehnheiligen und auf den Staffelberg. Von dort in einer Schleife zurück, insgesamt 42,195 KM, die in 4 Stunden 12 Minuten und 13 Sekunden bewältigt wurden, dies reichte im insgesamt 1686 Teilnehmer zählenden Starterfeld zu Platz 166 in der Marathonwertung. Ein ausgezeichnetes Ergebnis, vor allem weil es aufgrund seines Höhenprofils (700 Höhenmeter) ein außerordentlich schwerer Lauf war und der erste Marathon von ihm überhaupt.

Aber dabei soll es nicht bleiben: Am 20.Mai wird Michael in Thüringen am Rennsteig-Supermarathon teilnehmen, insgesamt rund 71 Km und rund 900 Höhenmeter gilt es dort zu bewältigen, am Stück versteht sich…

Geschafft!!!

Anmerkung vom Webmaster: kann sein, dass ich mich wiederhole, aber an denen scheint die Erfindung des           Ottomotors wirklich spurlos vorbeigegangen zu sein ;-)

 

Eisslalom 2006

Premiere feierte der Austragungsort zum diesjährigen Eisturnier des MSC Naila. Erstmals wurde der Eisteich in Helmbrechts für schöne Drifts und schnelle Zeiten auf vier Rädern missbraucht. „Wo andere Schlittschuh fahren, fahren wir BMW 316“ *g*

Am morgen des 22.01.2006 sah alles noch nach einer Matschveranstaltung aus. Doch die fleißigen Helfer des MSC schaufelten die Strecke frei und dank der extrem niedrigen Temperaturen fand man innerhalb einer Stunde einen perfekten Parcours vor.

Und ohne zu übertreiben, es machte einen riesen Spaß die Hecktriebler auf der Strecke zu bestaunen….manche sehr schnell und ein bischen quer, die anderen dementsprechend langsamer aber dafür mit dem Sinn für den perfekten Driftwinkel!!! Einziger Wehmutstropfen: ein Golffahrer gewinnt auf fremden Ascona die Heck-Klasse und prügelt damit auch noch die Tagesbestzeit ins Eis!!! Trotzdem Glückwunsch Meister Schindler, des konnt ma scho oohhhschaua!

Alles in allem doch eine sehr gelungene Veranstaltung. Trotz eisiger Kälte sind für die Auftaktveranstaltung zum Eispokal Oberfranken 102 Teilnehmer zu verzeichnen, so viele wie man sie meistens nur in Fichtelberg hat. Erstmals waren beim MSC auch die Sonderklassen für Quad- und Jeep-Fahrer dabei, welche am Ende des Starterfelds verarztet wurden. Alle Ergebnislisten (auch von den restlichen Veranstaltungen) sind auf der Homepage des MSC Fichtelberg in .pdf-Format zu finden. Danke! 

  

  

Und hier noch einige dichterische Ergüsse, die während der Veranstaltung von einigen Streckenposten von sich gegeben wurden:

Geht die Drehzahl in den Keller, wird das Fahrzeug nicht mehr schneller!

Lenkt der Holger hin und her, steht der Opel meistens quer!

Will das Heck zur Seite schwenken, hilft nur eines: GEGENLENKEN!

Wenn das Rad im Rauhaus schrammt, dann hast du wohl nen Baum gerammt!

Hörn die Webers auf zu brüllen, heißt es wieder Sprit nachfüllen...

Zieht der Motor schlecht und scheppert, hat´s dir wohl ein Pleul zerdeppert!

Dreht der Motor zügig hoch, hat er gar kein Leistungsloch!

....wir haben noch viel mehr davon auf Lager *gggg*

 

Sewastopol 2006

Seit 1972 gibt es sie mittlerweile, die nächtliche Orientierungsfahrt Sewastopol. Und wahrscheinlich ist sie heute populärer denn je mit einem Rekordstarterfeld von ca. 130 Teams.

"Selbstverständlich missen mir dou aa dabei saa, wall dou is wos lus!" Gesagt, getan! Bei einer solchen Veranstaltung darf der MSC Naila natürlich nicht fehlen und war auch dieses Jahr mit 6 Teams am Start. Auch vom Nachbarclub des AMC Naila waren 5 Teams angetreten. Hier zunächst die erzielten Ergebnisse in Kurzform zusammengefasst: 

MSC

Sassl / Schwan                                             2ter Platz in der Klasse A                             11te im Gesamtklassement

Schindler M. / Schindler K.                          8ter Platz Klasse B2                                      22ter Platz Gesamt

Schneider / Spörl                                          8ter Platz Klasse C                                        27ter Platz Gesamt

Wirth / Ludwig                                                5ter Platz  Klasse A                                       32ter Platz Gesamt

Hümmer G. / Hümmer M.                             15ter Platz Klasse B2                                    56ter Platz Gesamt

Michel / Hartbauer                                         22ter Platz Klasse C                                     62ter Platz Gesamt

AMC

Nestor / Morgenstern

Hoffmann / Hoffmann

Thie l / Ludwig

Hornfeck / Saalfrank

Fickenscher / Baier

Weiterhin, wie immer, ein Lob an die Ori-Abteilung des MSC Helmbrechts, die wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet haben. Als begnadeter Heckschleuder-Pilot war meine Wenigkeit (O.Wirth) natürlich wieder hellauf begeistert von der Streckenführung, die meinem BMW E 30 dieses Jahr wieder alles abverlangte...und auch ein bischen Unterbodenschutz kostete *g* Nichtsdestotrotz machte es auch beim Fahren einen riesen Spaß (aus Freude am Fahren)

 

 

Hier geht´s zu den Berichten von 2005 und früher

 

 

Stefan Sell und sein Manta 16V

Anmerkung: Manta wurde nach kleinem Abflug frisch lackiert.........aktuelle Bilder folgen!

 

 

 

                                                --- zurück zur Startseite ---