Berichte 2004 und früher

 

In Klingasporn kimmt alles zam!!!

In die Geheimnisse der Abwassertechnick eingewiesen, wurde der MSC am 14.10. in der Kläranlage Klingensporn. Chefin Barbara Denzler führte uns und eine Abordnung der Ausdauersportabteilung des TV-Helmbrechts durch sämtliche Arbeitsbereiche der Kläranlage und erläuterte diese untermalt mit einigen Anekdoten aus Ihrer täglichen Praxis. Anschließend gab der Abwasserzweckverband noch eine Brotzeit aus (nix von dort, vom Metzger…)

Bildla und Kurzbericht von Schnulli

 

12. ADAC Grabfeld-Rallye Bad Königshofen

Am 02.07.2005 hieß es für alle Rallyefreunde mal wieder "Gentlemen, please start your engine". Ein Leckerbissen für jeden Rallye-Fan war die Veranstaltung vom AMC Bad Königshofen auf jeden Fall, da die Rallye vor allem durch den letzten, sogenennten Micky Maus Rundkurs auch sehr zuschauerfreundlich gestaltet war. Und auch die Aktiven Teilnehmer konnten sich über eine sehr gut organisierte und mit ca. 160 Startern auch über eine sehr gut besuchte Rallye freuen.

Das einzige, was wohl diesen Rallye-Tag noch komplettiert hätte, wären gute Ergebnisse und vor allem schnelle Zeiten gewesen. Doch Bernd Michel und Beifahrerin Sabine Heinzel waren mit ihrem 6ten Platz in der Klasse H 13 nicht so wirklich zufrieden und klagten über Schwierigkeiten beim Fahrverhalten des Opel Astra. Stefan Sell und Heiko Lucas kamen in der Klasse H 13 mit ihrem Opel Manta auf den 10ten Platz, was allerdings als durchaus ordentliches Ergebnis verzeichnet werden kann. Leider kamen Frank Hornfeck und Oliver Wirth in der Klasse G 18 nur auf einen enttäuschenden 8ten Platz von 11 gewerteten Fahrzeugen. Im Interview mit unserer Redaktion ;-) sagten die beiden "heute hat einfach gar nichts geklappt, wenigstens haben wir die Kiste nicht zamgebügelt. Aber naja, nächstes mal in Ebern auf Schotter, das ist schon eher was für uns :-)"

                  

"Julia" und Sabine                                                                                Gute Laune im Parc Fermé

                  

                                                                  Hier beide Teams dann "im Einsatz"

                 

Schaut mal, wer hinter dem Corsa am Start steht :-)                              Und hier Froonk und Oli auf der Piste

 

38. ADAC Mauritius Ori in Coburg

Am 05.03.2005 richtete der AMC Coburg seine 38. Ori aus. Der MSC Naila war mit dem Team „Wir sind Helden“ Hümmer / Schwan auf VW Bus T2 Syncro vertreten. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten konnte sich das Team mit der Startnummer 23 leicht in die Spitzengruppe vorarbeiten, die Anspruchsvolle Streckenführung lag dem zusammengewürfelten Duo.

Doch der Höhenflug nahm auf der Etappe 5 ein jähes Ende, auf schneebedeckter Fahrbahn bockte „urplötzlich“ die Technik nach zwei kleinen Bodenwellen und der Bus bog rechts ab. Die 2 Tonnen durchbrachen eine 1m hohe Schneemauer und steckten in den ewigen Jagdgründen fest. Nichts ging mehr!

Kommentar des Beifahrers: „Ich steig nicht aus und buddle, hab eh nur Turnschuhe an. Mit der Kuh (HO-EA 350) braucht man kein festes Schuhwerk, wir wären da locker durchgeritten.“

Kommentar des Fahrers: „ Brauchst nit - kost sitzen bleim - hob eh ka Schaufel dabei“

Nach 45 min anstrengender Arbeit und der Mithilfe eines `Büffeltreibers` konnte die Fahrt doch noch weitergehen.

Trotz ungewollten Zwischenstopp und des daraus resultierenden Zeitmangels, sodass einzelne Aufgaben übersprungen werden mussten, erreichte das Team noch Platz 10 von 19.

Ein Teil der Mitstreiter hatte ähnliche Schwierigkeiten, es läst also von einer sehr interessanten, empfehlenswerten Ori sprechen.

Weitere Platzierungen: Platz 1 Döbl/ Blumreich; 2. Hillebrand/ Breiter; 3. Nestor/ Morgenstern.

CTS       (Bericht und Bilder von Schwani...Pseudonym: CTS)

 

  

Anmerkung von Oli: "Ich kann mir jetzt gut vorstellen was des für a Einsatz war...."

 

Eisslalom 2005

Hier zunächst einmal die Ergebnisse vom Eisslalom des MSC Naila zum Download im pdf-Format

...evtl. folgen auch noch die des AMC Naila

Ergebnis:     Heck                            Front                            Front (verbessert)                          Allrad  

                         Kombinationswertung                                    Mannschafts- und Damenwertung   

Hier auch noch das Ergebnis des AMC Naila:    Ergebnis         Quelle: www.MSC-Fichtelberg.de 

!!!! auf der Homepage des MSC Fichtelberg gibt es auch einen aktuellen Zwischenstand in der Eispokal-Wertung !!!!

Eine sehr gelungene Gemeinschafts-Veranstaltung vom MSC und AMC Naila....                                                             

So kann man den Ablauf der Veranstaltung wohl beruhigt zusammenfassen obwohl am Ende heftig über das neue Reglement diskutiert wurde (um es mal vorsichtig auszudrücken). 

Bereits ab 9:30 Uhr waren die "Heckschleudern", unter anderem auch meine Wenigkeit, eifrig damit beschäftigt den Parkours zu polieren :-) Gut, manche Teilnehmer waren mehr damit beschäftigt, das letzte voll funktionsfähige Getrag-Getriebe eines Vereinskollegen zu quälen, aber damit muss man halt leben, wenn man einen Golf-Fahrer in ein Ascona-Lenkrad greifen lässt ;-)....[ooohhhh, hoffentlich liest das der Schwani niemals]....andere hatten bereits beim Startnummern ziehen ernsthafte Probleme: "Naja, wenigstens darf ich gleich zweimal hintereinander fahren. Ich hab halt gedacht, je größer die Zahl, desto besser ;-)"  

Ab ca. 11:30 Uhr kamen dann die frontangetriebenen Fahrzeuge an den Start. Wie bereits bei den Hecktrieblern bewältigte das komplette Starterfeld zunächst die Strecke des MSC Naila und gleich anschließend die Strecke des AMC Naila.

Gegen 17:00 Uhr war dann auch die Klasse der Allrad-Fahrzeuge komplett im Ziel und die Strecke konnte abgebaut werden. Von den Allrad-Fahrzeugen sind auch einige Bilder gemacht worden, die hier aus Platzgründen nicht erscheinen können....bei Interesse Webmaster@MSCNaila.de kontaktieren.

   Meine Wenigkeit bei den Vorbereitungen

...und in Aktion :-)

           

 Froonk bei den Vorbereitungen                                                       die Zuschauermassen bei den Heckschleudern

Für die sehr guten Bilder dankt der Webmaster dem Starfotographen und Hobbi-Paparazzi "Schnulli"

 

Sewastopol 2005

Erst mal im Voraus: das komplette Ergebnis und viele Bilder gibt´s wie immer auf www.sewastopol.de  

                                  aber dieses Jahr gibt es auch einen kleinen Bericht und ein paar Bilder auf www.tuningcars.de 

Nun zum Ergebnis unserer "Streitmacht" des MSC :-)       Das beste Team des MSC war der strahlende Herr auf der Startseite und dessen Bruder! Die Schindlers (Michael und Klaus), unterwegs auf einem Ford Sierra XR4 i mit wirklich viel Hubraum und Massenträgheitsmoment, hatten am Ende nur 15 Strafpunkte, was den Klassensieg in der Gruppe A bedeutete und einen hervorragenden 5ten Platz im Gesamtklassement! Glückwunsch! 

Das zweitbeste Team waren Stefan Sell und Heiko Lucas, die wie immer den Mitsubishi Pajero nutzten, mit 30 Strafpunkten. Das reichte zu einem 6ten Platz bei den Allradlern und im Gesamtklassement zu einem 13ten Platz.

Drittbestes Ergebnis des MSC verzeichnen Oliver Wirth und Andre Ludwig mit einem 20ten Platz im Gesamt. 45 Strafpunkte waren gleichbedeutend mit dem vierten Platz in der Heckantrieb-Klasse, was die beiden durchaus als Erfolg werteten. Zumal, weil sie sich mit ihrem BMW 316 (Orange-Blau) noch vor Thomas Sassl und Peter Schwan einreihen konnten.

Diese belegten mit ihrem Opel Ascona B und 56 Strafpunkten den 23ten Platz im Gesamt und wurden 5ter in der Gruppe A der heckgetriebenen Fahrzeuge.

Schließ wären da noch Holger Spörl mit seinem Junior-Chef Alexander Schneider zu erwähnen, die auf einem Lancia unterwegs waren und sich mit 149 Strafpunkten an 46ter Stelle im Gesamtklassement einreihten. In der Allrad-Klasse belegten sie den 14ten Platz.

Sportleiter Bernd Michel kam mit Beifahrer Bernd Hartbauer und 166 Fehlerpunkten als 53ter im Gesamt ins Ziel. Als Anmerkung sei erwähnt, daß er wieder mal das beste Auto an den Start brachte und natürlich extra für die Sewastopol!!! "Ich brauch a weng a Winterauto, vielleicht mit Sperr.." so seine Worte. Was kam heraus.....ein E-Kadett GSI, absolut Rallye-fähig mit Käfig, Vollschalensitzen, Sperre, ganz viel Licht und und und.....man kann ihn bei Tuningcars bewundern. In der großen Front belegten sie den 15ten Platz.

Das Schlußlicht machten Gotthold Hümmer und sein Sohn Martin auf ihrem schönen Synchro T2-Bus (auch wenn er  "nur" Heckantrieb hatte). Sie kamen mit 520 Fehlerpunkten auf den 79ten Gesamtplatz und in der Klasse C auf den 24ten Platz.

Aus aktuellem Anlass hier noch ein kleiner Heckschleudervergleich:

Anmerkung: Dieser Vergleich ist nicht allgemein zu verstehen, sondern auf die abgebildeten Fahrzeuge bezogen

Es treten an:  Ford Sierra XR 4 i                                BMW 316                                    Opel Ascona B

                                      

Vorteile:       Heckantrieb                                                        Heckantrieb                                                Heckantrieb    

                     An haufn Ferz (alles elektrisch und so)                  geile Lackierung, Anschaffung 150€...           Techn. Extras (Sperre, etc.)

                     Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..                  Fehlende PS durch Wahnsinn ersetzt          Verdammt lang quer

Nachteile:    42 Liter Super / Sewastopol                                  Licht wie immer scho vorher kaputt              "schlechter Zweiliter"

Gesamt-        schwerfälliger Schluckspecht                      spartanischer Sportler                           Perfektes Wintersport-

 urteil:                aber irgendwie geil                             könnte mehr techn. Extras brauchen         gerät für Sassi ;-)

 

                  

Sewastopol 2004

Auch dieses Jahr war die Sewastopol (www.sewastopol.de) wieder ein voller Erfolg für unseren Verein!

Thomas Sassl und Peter Schwan, wie immer auf Ascona unterwegs, verfehlten nur knapp den Gesamtsieg und wurden in der "Heckschleuder-Klasse" erster! Sehr erstaunlich dieses Ergebniss, da noch wenige Tage vor der Veranstaltung noch nicht klar war ob das Auto überhaupt noch mal flott gemacht werden kann und bei den Bauarbeiten gewiss viele Nerven gebraucht worden sind. Somit noch mal nen besonderen Glückwunsch an die fleißigen Schrauber! 

Gleich hinten diesen beiden im Gesamtklassement reihten sich Bernd Michel und Klaus Schindler auf Astra GSI 16V ein, die dazu auch noch souverän die "große Front" gewannen!

Den 10ten Platz in der Gesamtwertung belegte unser Rallyteam Stefan Sell und Heiko Lucas mit dem Mitsubishi Pajero vom "Chef". In der Allrad-Klasse wurden sie fünfter!

Den 13ten Gesamtplatz verbuchte unser Mix-Team mit dem AMC Naila, das Oliver Wirth (meine Wenigkeit) gesteuert wurde. Ein hervorragendes Ergebnis für Oliver Wirth und Beifahrer Andre Ludwig, die auf einem BMW 316i unterwegs waren, ist schließlich der dritte Platz in der Heckantrieb-Klasse. An dieser Stelle ein großes Lob an Co-Pilot Andre Ludwig, weiter so!

Schließlich haben wir da noch das Team Hümmer und Hümmer, die einen ebenfalls guten 30ten Platz in der Gesamtwertung erreichten. Martin und sein Vater Gotthold Hümmer belegten in der großen Front den 11ten Platz mit ihrem Passat!

Alles in allem ein exzellentes Ergebnis für den MSC Naila und außerdem Fahrspaß pur!!!!!   .......verdammt lang quer!!!

 

Weihnachtsfeier 2003

Bilder sind aus Platzgründen nicht mehr verfügbar, wer trotzdem noch welche haben will einfach beim Webmaster melden

Webmaster@mscNaila.de

 

Sewastopol 2003

Die Sewastopol ist wohl die einzige noch  begehrte Orientierungsfahrt im näheren Umfeld, wo sich sogar alte MSC-Hasen mal wieder blicken bzw. reaktivieren lassen. Der besondere Reiz dieser Ori ist wohl sicher der große Spaßfaktor, der durch gekonnte Streckenauswahl des Veranstalters geprägt wird. Zitat dazu von einigen MSClern: "dou sin halt su richtich schlechta Wäich dabei!" Außerdem ist es meist eine sehr große Herausforderung, da die Veranstaltung immer am ersten Samstag im Jahr stattfindet und somit die Wahrscheinlichkeit auch ziemlich groß, daß die Strecke schneebedeckt ist.

Zu den Ergebnissen unserer Teams dieses Jahr kann man folgendes vermerken:

Das Team, welches wieder einmal am besten abschnitt war das Team Thomas Sassl und Peter Schwan auf Opel Ascona B, die in der Gesamtwertung auf einen hervorragenden zweiten Paltz kamen. Die Klasse der heckgetriebenen Fahrzeuge gewannen sie mit deutlichem Abstand! Unser zweitbestes Team waren Rally Pilot und Sportleiter Bernd Michel mit Co-Pilot Klaus Schindler, die in der Gesamtwertung auf dem achten Platz landeten. Sie erreichten in der "großen" Frontklasse mit einem Opel Kadett GSI 16V den ebenfalls hervorragenden dritten Platz. Auf einem Allradgetriebenen Mitsubishi Pajero waren Stefan Sell und Heiko Lucas unterwgs, die im sich im Gesamtklassement direkt hinter Michel/Schindler auf Platz 9 einreihten. in ihrer Klasse kamen sie ebenfalls auf den dritten Platz. Auf dem zweiten Opel Ascona B landete Oliver Wirth mit Befahrer Andre Ludwig (AMC Naila) auf dem 18ten Platz der Gesamtwertung und auf dem fünften Platz in der "Heck". Diese neu geformte Duo, das sich beriets aus noch nicht allzu fernen Schulzeiten kennt, hat daraufhin beschlossen nun öfter in der Ori-Szene in Erscheinung zu treten. Warten wir´s ab....    Auf dem 23ten Rang landeten Udo Urban (der TÜV) und Holger Spörl (Menz, für alle die, denen dieser Name nichts sagt) in der Gesamtwertung auf einem VW Polo. Sie blegten den sechsten Rang in der "kleinen" Front. Martin Hümmer und sein Vater Gotthold Hümmer kamen schließlich auf einem "geschenkten" BMW 318i als 47te ins Ziel und belegten in der Heckklasse den 9ten Rang.

Die Anzahl der in Ziel gekommenen Starter betrug 101. Und abschließend muß man noch erwähnen, daß der MSC Naila in der Mannschaftswertung nur knapp am ersten Rang vorbeigeschrammt ist. Die Teams des MSC mußten sich schließlich denen des AMC Naila geschlagen geben.

Wer sich näher über die Sewastopol informieren will, der sollte dies unter www.sewastopol.de tun, dort gibt´s auch Bilder von 2003....

Man sieht sich dann 2004 bei der nächsten Sewastopol

 

Eisslalom 2003

Auch dieses Jahr veranstalteten wir wieder einen Eisslalom auf dem Schützenfestplatz in Naila. Sportleiter Bernd Michel und seine Gehilfen mussten sich dieses Jahr einiges einfallen lassen im Bezug auf die Kursgestaltung weil.....kein Schnee! Aber wenigstens waren über mehrere Tage hinweg die Temperaturen brauchbar für ein Eisturnier. Also machte sich Michel bereits am Mittwoch ans Werk in mühsamer Kleinarbeit mit Wasserkanistern eine Strecke zu formen. Am Donnerstag wurde die Strecke dann durch die Nailaer Feuerwehr (DANKESCHÖN!!) erneut bewässert so daß die Piste wenig später "einsatzbereit" war.

Die Veranstaltung an sich am 12.01.03 war durchaus sehenswert. Die Zuschauer konnten sich über relativ unspektakuläre aber durchaus spannde Zeitkämpfe in den einzelnen Klassen freuen. Wie gesagt "relativ".....man kann die Heckantrieb-Klasse wohl kaum als unspektakulär bezeichnen, und das war sie auch nicht. Nicht nur, daß dort die schnellsten Zeiten gefahren wurden, man konnte dort auch sehr schöne Drifteinlagen beobachten.

Ergebnisse: Heckantrieb: 1. Stefan Sell 47,19;   2.Franz Scharl 47,48;  3.Udo Urban 48,66;  4.Gerhard Horn 49,34;  5.Oliver Wirth 50,70   Front bis 1400ccm: 1.Udo Urban 50,85;  2.Bernd Michel 52,15;  3.Thomas Sassl 53,49;  4.Helmut Hodel 53,62;  5.Horst Ehrenberg 54,20;    Front über 1400ccm: 1.Bernd Fraas 54,18;  2.Franz Scharl 56,07;  3.Benjamin Kolodziej 57,62;  4.Josef Kuhbandner 59,42;  5.Thomas Schindler 56,69;     Allradantrieb: 1.Georg Leimgruber 56,81;  2.Ernst Rupprecht 1:00,60;  3.Rudolf Hornfeck 1:02,92;        Kombination:   1.Udo Urban;  2.Franz Scharl;  3.Thomas Sassl;  3.Ernst Rupprecht;  5.Bernd Michel;    Damenwertung:  1.Stefanie Günther;  2.Sabine Heinzel;  Mannschaftswertung: 1.MSC Naila

 

Hier noch Bild aus dem  Zeitungsbericht vom 15.01.03: 

 

33. nat. ADAC Rallye Sonnefeld

Ergebnisse

Klasse G15:  1.Windmüller / Jäckel; 2. Zaklikowski / Holoch; 3.Wolf / Golm

Klasse G16:  1.Kopp / Schober; 2.Müller R. / Müller U.; 3.Jerchel / Hübner

Klasse F11 (bis 1300ccm):  1.Röger / Wörz; 2.Ficker / Langer; 3.Arndt / Senftleben

Klasse F12 (bis 1600ccm):  1.Jentsch,Uwe / Jentsch,Lutz; 2.Muschler,Peter / Weiß,Nico 

                                         3.Schmid,Max / Bauer,Thomas

Klasse F13 (bis 2000ccm):  1.Moufang,Norbert / Jorgenson / Dian; 2.Stopfer,Wolfgang / Ackermann,Dor;

                                         3.Mohr,Klaus / Walch,Hartmut; 4.Sell,Stefan / Lucas Heiko (MSC Naila)

Klasse F14 (über 2000ccm): 1.Alexy,Carsten / Frenzel.Michaela; 2.Honke,Reinhard / Nitsche,Mario;

                                          3.Michel,Bernd / Heinzel,Sabine (MSC Naila)

                                 

 

                                                            --- zurück zu aktuellen Berichten ---